Header Image

UND EWIG RAUSCHEN DIE GELDER

Farce von Michael Cooney


Eric Swan
Manfred Ruprecht
Linda Swan
Karin Wulf
Norman Bassett
Julian Kottlau
Mrs. Jenkins
Corinna Ziemer
Onkel George
Otti Wiedenroth-Rösler
Sally Chessington
Miriam Schmidt
Simon Smith
Eike Kubelke
Dr. Chapman
Dorothea Machon
Mr. Forbright
Ferhan Ertekin
Mrs. Cowper
Edda Jordan
Brenda Dixon
Alexandra Rigwalski

Vorstellungen

  • So. 22. Januar 2012
  • So. 29. April 2012

Seit zwei Jahren ist Eric Swan arbeitslos und bringt es einfach nicht übers Herz, dies seiner Frau Linda zu sagen. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen ehemaligen Untermieter ist da eine willkommene Finanzspritze - und der Anfang einer zweiten Karriere als Betrüger. Eric bringt eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft ins Rollen, indem er Dutzende weiterer bedürftiger Hausbewohner erfindet. Swan schwindelt sich Alters-, Invaliden-, Unfall-, und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld zusammen. Bis ein Außenprüfer vom Sozialamt vor der Tür steht...

Mit der Komödie "Und ewig rauschen die Gelder" hat das Theater aus der Tabakfabrik der Volkshochschule einen Volltreffer gelandet.
» Lauenburgische Landeszeitung vom 01.02.2012

Michael Cooney, Sohn des bekannten Komödienautoren Ray Cooney, ist selbst erfolgreicher Autor von Fernseh-Drehbüchern, Kinderbüchern und Schauspielen. Seine Farce "Und ewig rauschen die Gelder" ("Cash on Delivery") um einen Arbeitslosen, der in einem wild-komischen Parcours die verschiedenen finanziellen Segnungen des Sozialstaats auch gegen ihn kontrollierende Prüfer vom Sozialamt verteidigt, zeigt, wie perfekt und pointengenau Michael Cooney die Tastatur der Boulevardkomödie beherrscht.

Das Sozialamt fragte, ob hier noch mehr Leute wohnen, da sagte ich "Ja" und bekam Geld. Dann fragten sie, ob diese Leute denn auch arbeitslos wären, ich sagte wieder "Ja" und bekam mehr Geld. Als sie dann fragten, ob die Leute auch alle gesund sind, sagte ich "Nein"... Das war dann, als hätte ich im Lotto gewonnen...
» Eric Swan in "Und ewig rauschen die Gelder"

Das "Theater aus der Tabakfabrik" ist ein Projekt der VHS Lauenburg.

Aufführungsrechte beim VVB.

Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst