Header Image

NICHTS, WAS WICHTIG IST

Junges Theater


Aussteiger (heute)
Tiago Pereira
Samantha (heute)
Jannike Petersen
Michael (heute)
Julian Kottlau
Luna (heute)
Lilliana Werninghaus
Mohammed (heute)
Ferhan Ertekin
Michael (früher)
Nils Schall
Samatha (früher)
Toyah Wagner
Luna (früher)
Carolina Lammerding
Mohammed (früher)
Eugen Mewes
Aussteiger (früher)
Simon Cardinale
Kim
Anna Rode
Nina
Annie Scheider
Lisa
Annika von der Fecht

Vorstellungen

  • Sbd. 23. November 2013
  • Di. 26. November 2013
  • Fr. 29. November 2013
  • Fr. 23. Mai 2014

Eines Tages verlässt der Schüler Pierre-Anton den Unterricht mit den Worten, dass nichts irgendetwas bedeutet. Seine Mitschüler beschließen daraufhin, ihm zu beweisen, dass es doch Dinge von Bedeutung gibt. Sie beginnen Gegenstände von hoher persönlicher Bedeutung zu opfern. Doch die Opfer werden immer extremer, denn: je schmerzhafter das Opfer, desto mehr Bedeutung hat es schließlich.

Neue Inszenierung "Nichts, was im Leben wichtig ist" lässt den Funken überspringen.
» Elke Richel in der Lauenburgischen Landeszeitung vom 28.11.2013

Der Theaterjugendclub hat sich mit der aktuellen Produktion auf "Sinn-Suche" begeben. Ausgehend von dem Roman "Nichts" von Janne Teller haben die Teilnehmer eine eigene Theaterfassung entwickelt, die zu einem ganz persönlichem Stück der Spieler geworden ist. Die heute ehemaligen Schüler treffen sich zufällig im Theater, wo sie der Schauspieler auf der Bühne zur Weißglut bringt, weil er eine ähnliche Position vertritt wie damals Pierre-Anton. Sie erzählen ihm in Rückblenden von ihrem Erlebnis mit Pierre-Anton in der Schule. Die Situation eskaliert fast und das Erlebnis von damals scheint sich zu wiederholen. Am Ende bleibt die Frage: was ist denn nun der Sinn des Lebens und was hat denn nun im Leben Bedeutung?

Die größte Frage, die ich mir seitdem immer wieder stelle, ist, was wäre, wenn meine Opfergabe etwas anderes gewesen wäre. Egal was… Wir wollten doch nur beweisen, dass es etwas gibt, was von Bedeutung ist. Ob Pierre-Anton Recht hatte, weiß ich nach all den Jahren immer noch nicht. Ich weiß nur, dass vielleicht alles anders gekommen wäre, wenn ich nicht meine Unschuld hätte opfern müssen…
» Samantha (heute) in "Nichts, was wichtig ist."

Es spielt der Theaterjugendclub vom Theater Lauenburg. Kooperationspartner sind die Stadtjugendpflege Lauenburg und die Albinusgemeinschaftsschule.

Der Theaterjugendclub wird gefördert durch "Künste öffnen Welten", ein Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst