Header Image

FRÜHLINGSERWACHEN

Jugendstück nach Wedekind



Vorstellungen

  • Sbd. 02. Oktober 2010

Frühlings Erwachen ist ein 1891 erschienenes gesellschaftskritisch-satirisches Drama von Frank Wedekind. Das Stück ist die Geschichte mehrerer Jugendlicher, die im Zuge ihrer Pubertät mit den Problemen psychischer Instabilität und der gesellschaftlichen Inakzeptanz ihrer sexuellen Neugier konfrontiert sind. Der Jugendclub vom Theater Lauenburg hat durch Improvisationen eine zeitgenössische Version des noch immer aktuellen Dramas entwickelt.

Bereits zum dritten Mal konnte Edina Hasselbrink mit Theaterchef Andreas Püst und dem Jugendtheaterclub neun Monate lang proben und es hat sich gelohnt: Lauenburger Schüler bewiesen nicht nur Bühnen- sondern auch Lebensreife.
» vielfalt-lauenburg.de

Frank Wedekind (eigentlich Benjamin Franklin Wedekind, geboren 24. Juli 1864 in Hannover; gestorben 9. März 1918 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler. Mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken gehörte er zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche.

Liebes Publikum, entschuldigen Sie bitte, dass ich an dieser Stelle das Stück ganz kurz unterbreche, aber was ich jetzt sagen will, ist total wichtig. Jedenfalls für mich. Und wenn ich Glück habe, auch für jemanden im Publikum. Also, drücke sie mir die Daumen, dass das was ich jetzt vorhabe ein Happy End hat.
» Marco in "Frühlingserwachen"

Es spielt der Jugendclub vom Theater Lauenburg.

Gefördert mit Bundesmitteln, Programm: Jugend für Vielfalt.

Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst